Kita Traumland in Wekeln: Wann der Neubau fertig sein soll

Kita Traumland

In 2020 haben wir den Bebauungsplan „Nr. 25 X W – Wekeln (nördlich Bonnenring)“ verabschiedet. Denn es ergab sich ein zusätzlicher Bedarf an Kindertageseinrichtungen in Wekeln. Somit entschieden wir uns für eine Tageseinrichtung, die als Ersatz für die bisherige Kita „Traumland“ dienen soll, die aktuell noch an der Hülsdonkstraße untergebracht ist. Die Räumlichkeiten dieser Einrichtung entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen. Durch den Neubau, der insgesamt fünf Gruppen und damit eine Gruppe mehr als bisher Platz haben soll, können Plätze für Kinder im Alter von unter zwei Jahren sowie Tagesstättenplätze angeboten werden.

Kita Traumland mit Wärmepumpe und PV-Anlage

Eigentlich sollte der Neubau bereits im Juli 2022 fertiggestellt sein. Aber erst ungefähr ein Jahr später erfolgte jetzt die Grundsteinlegung für die Kita Traumland am Bonnenring in Wekeln. Die neue Kindertagesstätte ist ein eingeschossiger, nicht unterkellerter Bau. Bei der Konstruktion des Gebäudes kommen verschiedene Bautechniken zum Einsatz. Tragende Bauelemente bestehen aus Mauerwerk, Beton und Stahlbeton. Ein Teil des Gebäudes wird im Holzrahmenbau errichtet. Die Fassade erhält eine vorgehängte, hinterlüftete Holzverkleidung. Infos zur Farbgebung liegen noch nicht vor. Bei den verwendeten Baustoffen wird weitgehend auf recycelte Materialien gesetzt. Die technische Ausstattung basiert auf Wärmepumpen und Photovoltaikanlagen. Zudem besteht bei dem eingeschossigen Gebäude die Möglichkeit, es in den kommenden Jahren um ein weiteres Stockwerk zu erweitern.

So soll der Kita-Neubau einmal aussehen

Was die neue Kita kostet

In den Haushaltsjahren 2023 und 2024 stehen für den Neubau der Kita Traumland 2,3 Mio. bzw. 500.000 Euro zur Verfügung. Für das Außengelände werden Mittel in Höhe von ca. 700.000 Euro bereitgestellt. Insgesamt investieren wir ca. 3,5 Mio. Euro in den Kita-Neubau.

Weitere Kitas in Planung

In der Stadt Willich sind aktuell weitere Kitas geplant:

  • Kita nördlich Kleinkollenburgstraße (Fertigstellungstermin noch offen)
  • Kita Willicher Straße (Fertigstellungstermin noch offen)
  • Kita Reinershof (Fertigstellung in 2024)
  • Kita Villa Kunterbunt (Fertigstellung in 2024)

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!