Kita Bullerbü in Alt Willich: Neubau verzögert sich

Eigentlich sollte der Neubau der Kita Bullerbü südlich Heiligenweg an der Schiefbahner Straße in Alt-Willich bereits im August 2022 fertig sein. Aber daraus wird nichts. Auf Anfrage teilte die Verwaltung mit, wann mit einer Fertigstellung der Kita gerechnet werden kann.

Die Arbeiten an der fünfgruppigen Einrichtung hatten Anfang des Jahres begonnen. Wie die Verwaltung mir auf Anfrage nun mitteilte, wird der Kita-Neubau erst Anfang Februar 2023 fertiggestellt sein. Dieser Termin sei mit der Kita abgestimmt. Gründe für die Verzögerung um ein halbes Jahr nannte die Verwaltung nicht. Allerdings verzögern sich aktuell nicht nur in Willich, sondern auch in vielen anderen Kommunen diverse Bauprojekte aufgrund von Problemen bei der Materiallieferung und Personalmangel.

Bereits 2018 sprach sich der Jugendhilfeausschuss dafür aus, die Raumprobleme in der Kita Bullerbü an der Hülsdonkstraße 206 durch einen Neubau zu lösen. Daraufhin beauftragen wir als Politik die Verwaltung mit dem Erwerb des Grundstücks an der Schiefbahner Straße. Das Gebäude an der Hülsdonkstraße 206 wurde an die katholische Kirchengemeinde St. Katharina verkauft. Dort soll der Kirchengemeindeverband zukünftig eine Tageseinrichtung mit vier Gruppen betreiben. Damit wäre nach derzeitiger Prognose die Sicherstellung des Rechtsanspruches auf einen Kita-Platz erreicht.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!