Transparenz

Meine verschiedenen Ämter in der SPD sind ehrenamtlich. Als Vorsitzender darf ich die SPD Willich bei vielen Festivitäten und Veranstaltungen, wie z. B. Vereinsfeiern oder Schützenfeste, vertreten. Zudem tagt der Ortsvereinsvorstand ca. einmal pro Monat.

Als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Willich leite ich die im 14-tägigen Rhythmus tagende Fraktionssitzung und nehme an den Sitzungen des Stadtrates, Haupt- und Finanzausschusses und dem Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen teil. Stadtrat sowie Haupt- und Finanzausschuss tagen in der Regel elf Mal pro Jahr. Der Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen tagt in der Regel vier Mal pro Jahr.

Hinzu kommen die sog. Obleutegespräche im Vorfeld des Ausschusses für Abgaben, Gebühren und Satzungen sowie der in unregelmäßigen Abständen tagende Ältestenrat.

Zudem nehme ich an den im 14-tägigen Rhythmus tagenden Sitzungen der SPD-Fraktion im Kreistag Viersen teil.

Als Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Willich erhalte ich eine Aufwandsentschädigung von 1.718 Euro im Monat. Von dieser Aufwandsentschädigung spende ich 30 Prozent an den Stadtverband der SPD Willich. 490 Euro im Monat von 1.718 Euro im Monat sind steuerfrei. Den Rest gebe ich in meiner Steuererklärung als Einkünfte aus sonstiger selbstständiger Arbeit an.

Als Mitglied im Aufsichtsrat der Grundstücksgesellschaft der Stadt Willich mbH erhalte ich eine Aufwandsentschädigung von 120 Euro pro Sitzung. In der Regel finden pro Jahr vier Sitzungen statt. Von dieser Aufwandsentschädigung spende ich 30 Prozent an den Stadtverband der SPD Willich. 70 Prozent gebe ich in meiner Steuererklärung als Einkünfte aus sonstiger selbstständiger Arbeit an.

Als Mitglied der SPD-Fraktion im Kreistag Viersen erhalte ich eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro pro Sitzung. Von dieser Aufwandsentschädigung spende ich 30 Prozent an den Kreisverband der SPD Kreis Viersen.

Als stv. sachkundiger Bürger im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft des Kreistages Viersen erhalte ich eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro pro Sitzung – sofern das ordentliche Mitglied des Ausschusses verhindert ist. Von dieser Aufwandsentschädigung spende ich 30 Prozent an den Kreisverband der SPD Kreis Viersen. 70 Prozent gebe ich in meiner Steuererklärung als Einkünfte aus sonstiger selbstständiger Arbeit an.

Als stv. sachkundiger Bürger im Sportausschuss des Kreistages Viersen erhalte ich eine Aufwandsentschädigung von 50 Euro pro Sitzung – sofern das ordentliche Mitglied des Ausschusses verhindert ist. Von dieser Aufwandsentschädigung spende ich 30 Prozent an den Kreisverband der SPD Kreis Viersen. 70 Prozent gebe ich in meiner Steuererklärung als Einkünfte aus sonstiger selbstständiger Arbeit an.

Zudem werden die Fahrkosten, die durch Fahrten zum Sitzungsort und zurück entstehen, erstattet, höchstens jedoch in Höhe der Kosten der Fahrten von der Wohnung zum Sitzungsort und zurück. Bei mehreren Wohnungen ist von der Hauptwohnung auszugehen.

Eine Übersicht zu den Aufwandsentschädigungen für Kommunalpolitiker erhalten Sie hier.

Infos über die Anerkennung steuerfreier Aufwandsentschädigungen erhalten Sie hier.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!