Zusätzliche 100.000 € für Photovoltaik & Balkonkraftwerke

Wir wollen die Nutzung von Photovoltaik und Balkonkraftwerken in der Stadt Willich fördern. Denn so wird ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Zudem sinkt die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern und den steigenden Energiekosten. Deshalb haben wir bereits in 2022 rund 130.000 Euro für die Förderung von Photovoltaikanlagen bereitgestellt. Insgesamat wurden inzwischen 186 Anträge eingereicht. Nun stocken wir die Fördermittel noch mal um 100.000 Euro auf.

Im Umweltausschuss am 16.03.2023 haben wir beschlossen, weitere Finanzmittel in Höhe von 100.000 Euro für die Förderung von Photovoltaikanlagen bereitzustellen. Gefördert werden neben Photovoltaikanlagen auch sogenannte Balkonkraftwerke. Somit können nicht nur Eigentümer, sondern auch Mieter Ihren eigenen Strom produzieren.

Hinweis
Entscheidungen über die Gewährung möglicher Fördermittel für das Jahr 2023 können frühestens nach Rechtkraft des Haushalts 2023 (voraussichtlich Anfang April 2023) getroffen werden.

250 Euro für ein Balkonkraftwerk

Hier geht’s zum Förderantrag

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!