Schiefbahn: Hubertusschule erhält Neubau für 3,1 Mio. €

Einstimmig haben wir uns für die aufwendigere Variante – Abriss des aktuellen Verbindungsgebäudes und Neubau – entschieden. Dabei spielten Erkenntnisse aus dem Schulentwicklungsplan über eine höhere Nachfrage nach Inklusions- und OGS-Plätzen die entscheidende Rolle. Kurz gesagt: Die Hubertusschule braucht mehr Platz, den ein Neubau mit 720 m² bieten kann. Zwar wäre eine Aufstockung mit 2,4 Mio. Euro auf den ersten Blick günstiger, dafür aber auch nur halb so groß. Auf den zweiten Blick zeigen die Zahlen, dass eine Aufstockung mit 6.683 Euro pro Quadratmeter wesentlich teuer wäre als der Neubau mit 4.355 Euro pro Quadratmeter. Der Neubau bietet mehr Fläche und Räume sowie die Möglichkeit, die Sanitäranlagen komplett neu zu bauen. Zudem bestehen bei einem neuen Gebäude Möglichkeiten, Fördergelder zu beantragen.

Der eingefärbte Bereich zeigt das Verbindungsgebäude, welches dem Neubau weichen wird.

Ich glaube, die zu erwartenden Mehrkosten sind gut investiert, da der Neubau eine höchstmögliche Zukunftssicherheit darstellt und wir somit wieder mehr Inklusions- und OGS-Plätze anbieten können.

Was der Neubau beinhaltet

Zunächst erfolgt ein kompletter Rückbau des bisherigen Verbindungsgebäudes. Anschließend erfolgt der Neubau zwischen den Bestandsgebäuden. Insgesamt erhält die Hubertusschule drei Klassen- und drei Nebenräume. Dazu kommen Toilettenanlagen, ein Eingangsbereich im Erdgeschoss, sowie ein Aufzug. Eine Stahltreppe wird als 2. Rettungsweg dienen, der Hof soll überdacht werden.

Wann der Neubau an der Hubertusschule fertig sein soll

Die Neubaumaßnahme würde nach aktueller Betrachtung mit einem Bauantrag im aktuellen Jahr und einer für Anfang 2024 erwarteten Genehmigung zu einer Ausschreibung im Frühjahr 2024 führen. Bei einer erwarteten Bauzeit von 9 Monaten könnte eine Fertigstellung zum Halbjahreswechsel 2024/25 erfolgen.

Weitere Infos

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!