OVG-Urteil zum Kiesabbau: 5 Jahre schwarz-gelber Rohstoffpolitik sind gescheitert

Das nordrhein-westfälische Oberverwaltungsgericht Münster hat die Ausweitung der Versorgungszeiträume für den Sand- und Kiesabbau gekippt – eine Klatsche für die schwarz-gelbe Landesregierung und ein Erfolg für unseren Kreis Viersen sowie den Umweltschutz vor Ort.

Anstatt eine längst überfällige, nachhaltige Rohstoffpolitik am Niederrhein entschlossen einzuläuten, wollte die Landesregierung den umweltschädlichen Kiesabbau ausweiten und verlängern. Dafür hat sie nun die entsprechende Quittung erhalten. Bei ihrem Landesentwicklungsplan hat die Landesregierung unter anderem die Belange des Natur- und Trinkwasserschutzes viel zu wenig berücksichtigt. Durch eine Verlängerung der Versorgungszeiträume wäre der Flächenbedarf für den Kies- und Sandabbau enorm gestiegen.

Die Abhängigkeit von endlichen Rohstoffen wie Kies und Sand muss endlich verringert werden. Alternativen zum Kies sind möglich und müssen durch das Land gezielt gefördert werden, um unsere Heimat zu schützen. Als neuer Landtagsabgeordneter werde ich mich dafür einsetzen, dass der Kiesabbau in Schwalmtal gestoppt wird.

Zur Pressemitteilung des OVG Münster geht’s hier.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!