Arbeiten am Siechenkreuz sollen 2020 beginnen

Dass wir in der Stadt Willich ein strukturelles Personalproblem haben, wird nun auch an solch kleinen Dingen deutlich: Aufgrund von „personellen Umstrukturierungen“ sei der „Fall Siechenkreuz vorerst nicht weiter verfolgt worden“, teilte die Stadtverwaltung mir auf Anfrage mit. Dies solle sich aber Anfang des Jahres ändern.

Weil der Erhalt des Siechenkreuzes an der Kreuzung Heiligenweg / Kreuzstraße aus volks- und heimatkundlichen Gründen im öffentlichen Interesse liegt, habe ich im März 2018 einen Antrag zur Erhaltung und Pflege des Denkmals gestellt. Am 4. September tagte der Planungsausschuss und beschloss den Bereich um das Siechenkreuz umzugestalten sowie ein Informationsschild aufzustellen.

Eine Skizze der geplanten Umgestaltung finden Sie hier, Seite 420.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!