Instandsetzung des Alt-Willicher Friedhofs

Anfang Januar wurde ich über Instagram erneut darauf aufmerksam gemacht, dass bei Regen die Wege des Friedhofs in Alt-Willich zu einer echten Rutschpartie werden. Am 19. Januar fand mit Vertretern der SPD eine Begehung statt. Hierbei wurde neben den matschigen und kaum begehbaren Wegen ein heruntergekommener Allgemeinzustand festgestellt:

 

Aufgrund dieses Zustandes habe ich einen Antrag in die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Willich eingebracht, der eine generelle Überarbeitung und Instandsetzung des Friedhofs vorsieht. Aber es gibt auch „schöne Ecken“ auf dem Friedhof: Im Bereich der Kolumbarien ist der Gehweg in einem ausgezeichneten Zustand.

 

Bereits im April 2016 hatte ich mich erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Weg aus Richtung Liffersmühle trockengelegt wurde. Damals war das Entwässerungsproblem jedoch nicht durch eine einfache Baumaßnahme zu lösen. Der Weg fiel in Richtung Friedhofseingang ab, sodass bei starkem Regenfall viel Wasser in Richtung Eingangsbereich floss. Da in diesem Bereich eine Hauptgasleitung verläuft, liegt der gesamte Weg in deren Schutzbereich und ließ somit keine Entwässerungsrinne oder Versickerung zu. Der Weg musste daher um einige Zentimeter angehoben werden. Zudem wurde neuer Schotter aufgekippt.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!