Friedhofseingang trockengelegt

Foto: Lukas Maaßen

Im April 2016 hatte ein Anwohner den SPD-Politiker Lukas Maaßen darauf aufmerksam gemacht, dass bei starkem Regen der Weg zum Friedhof in Alt-Willich aus Richtung Liffersmühle zu einer echten Rutschpartie wird. Das Wasser ließ die Erde zu einem matschigen und rutschigen Untergrund werden, der erst nach Tagen wieder trocken war und einen festen Stand gewährte. Maaßen wandte sich an den Geschäftsbereich „Landschaft und Straßen“ der Stadt Willich und bat um eine schnelle und unbürokratische Lösung, etwa durch die Aufschüttung von geeignetem Schotter. Wie die Stadt damals mitteilte, werde schon länger an einer Lösung für dieses Problem gearbeitet.

Maaßens Einsatz hat sich dennoch gelohnt: Der Weg wurde jetzt trockengelegt. Das Entwässerungsproblem war jedoch nicht durch eine einfache Baumaßnahme zu lösen. Der Weg fiel in Richtung Friedhofseingang, sodass bei starkem Regenfällen viel Wasser in Richtung Eingangsbereich floss. Da in diesem Bereich eine Hauptgasleitung verläuft, liegt der gesamte Weg in deren Schutzbereich und ließ somit keine Entwässerungsrinne oder Versickerung zu. Der Weg musste daher um einige Zentimeter angehoben werden. Zudem wurde neuer Schotter aufgekippt. Maaßen bedankt sich bei der Stadt Willich für die unbürokratische Lösung und die Arbeiten, welche einige Wochen in Anspruch nahmen.

 

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!