Update zum Outdoor-Fitnessplatz

Im April 2015 beantragten Christian Gosselk und ich den Bau für einen Outdoor-Fitnessplatz. Im Spätsommer 2016 sprachen sich die Mitglieder des Sport- und Kulturausschusses für den Konrad-Adenauer Park als Standort für den ersten Platz dieser Art in der Stadt Willich aus. Ursprünglich war geplant, den Fitnessplatz auf einer freien Rasenfläche vor dem Freizeitzentrum zu errichten. Grund für den geänderten Standort ist, dass die Stadt im Rahmen der Landesförderung für das Integrierte Handlungskonzept Alt-Willich mit einem 50-prozentigen Zuschuss rechnen kann. Diese Fördermittel würden nicht fließen, wenn der Fitnessplatz im Sport- und Freizeitzentrum gebaut würde.

Geplant ist derzeit ein Fitnessplatz mit sechs Geräten, Kosten: 30.000 Euro. Die sportlichen Übungen der einzelnen Stationen: Liegestütz, Armzug, Rückenstrecken, Situps-Beinheber-Kombi, Slackline und eine schwebende Plattform. Das ist aber erst der Anfang. Wir wollen für jeden Stadtteil einen Outdoor-Fitnessplatz.

Wie die Verwaltung uns nun mitteilte, hinge das gesamte Projekt an der Weiterentwicklung des St. Katharina-Hospital-Geländes ab, so dass hier im Moment auch keine genaue Zeitschiene genannt werden könne.

Somit müssen wir uns noch etwas gedulden. Die Stadt Willich übernimmt das geschlossene Krankenhaus am 1. Januar 2019.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!