Trinkwasserspender: Durst löschen, Müll vermeiden!

Öffentliche Trinkwasserspender sind an heißen Sommertagen ein echter Segen und versorgen bereits in vielen anderen Städten die Bürger kostenlos mit qualitativ hochwertigem Wasser. Im Zuge der Beratungen zum Haushalt 2022 haben wir deshalb die Aufstellung eines ersten öffentlichen Trinkwasserspenders beantragt.

In Düsseldorf gibt es einige Trinkwasserspender. Dieser steht in Düsseldorf Hamm.

Wie die Verwaltung mitteilte, seien in der Vergangenheit in Willich bereits Trinkwasserspender vorhanden gewesen. Mit einer Verschärfung der Trinkwasserversorgung im Jahr 2015 sei jedoch festgestellt worden, dass die Verwaltung der Überprüfung zur Keimfreiheit fachlich nicht nachkommen und so auch die Nutzung der Wasserspender nicht gewährleisten könne. Die vorhandenen Anlagen wurden daraufhin zurückgebaut. Die Geräte könnten nur vom zuständigen Wasserversorger fachgerecht betrieben werden, so die Verwaltung.

Gebaut in den 1950er Jahren: Ein beliebter Trinkwasserbrunnen vor dem Wasserwerk Flehe in Düsseldorf.

Trotz dieser Stellungnahmen stimmten die Mitglieder des Planungsausschusses einstimmig dafür, die Verwaltung mit der Prüfung zur Installierung eines Trinkbrunnens zu beauftragen.

Was in anderen Städten längst Standard ist, muss auch in Willich möglich sein. Positiver Nebeneffekt eines öffentlichen Trinkwasserbrunnens: An der Wasserstelle können Trinkflaschen nachgefüllt werden. So wird Plastikmüll vermieden.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!