SPD-Antrag ermöglicht Bau von 33 öffentlich geförderten Wohnungen

Bezahlbarer Wohnraum in Willich ist weiterhin knapp. Deshalb beantragten wir zum Haushalt 2023 zusätzliche 200.000 Euro für geförderten Wohnraum bereitzustellen – mit Erfolg: Jetzt gab der Sozialausschuss das Geld frei, damit 33 öffentlich geförderte Wohnungen gebaut werden können.

Die Stadt Willich fördert den Bau von gefördertem Wohnraum mit jeweils 10.000 Euro pro Wohneinheit. Mit unserem Haushaltsantrag und dem Beschluss des Rates im Dezember 2022 wurde die bislang in Höhe von 270.000 Euro zur Verfügung stehende Fördersumme um 200.000 Euro in 2023 auf ein Gesamtvolumen in Höhe von 470.000 Euro aufgestockt. Inzwischen liegen der Verwaltung Informationen vor, dass ein Bauvorhaben mit 33 Wohnungen in Schiefbahn verwirklicht und gefördert werden soll sowie darüber hinaus ein weiteres Bauvorhaben mit zusätzlichen 11 Wohnungen. Somit ist von einem Fördervolumen für das laufende Jahr von 440.000 Euro auszugehen. Der Sozialausschuss gab die Mittel aus dem Antrag der Sozialdemokraten am 10.05.2023 frei. Damit erhöhen wir die Anzahl der Sozialwohnungen im ersten und zweiten Förderweg und schaffen in unserer Stadt mehr bezahlbaren Wohnraum.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!