Schrauben statt schieben: Fahrrad-Reparaturstation in Alt-Willich

Fahrrad-Reparaturstation auf dem Marktplatz in Alt-Willich

Säule mit Werkzeug bietet schnelle Reparaturmöglichkeit: SPD-Antrag umgesetzt und Fahrrad-Reparaturstation auf Alt-Willicher Marktplatz installiert.

Wir wollen Willich zur fahrradfreundlichsten Stadt Deutschlands machen. Keine Frage – ein ambitioniertes Ziel, für das wir noch viele Jahre brauchen werden. Dennoch freue ich mich über jeden Schritt hin zu mehr Fahrradfreundlichkeit. Im September 2022 beantragten wir die Installierung von Fahrrad-Reparaturstationen, um den Radverkehr in Willich zu fördern. Der Antrag ist hier abrufbar.

Reparaturstationen müssen leicht zugänglich sein und möglichst an stark frequentierten Radrouten liegen. Entsprechend teilte die Verwaltung damals mit, zunächst Standorte für Stationen im Stadtgebiet ermitteln und die Flächenverfügbarkeit überprüfen zu wollen. In Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Kreis Viersen wurde jetzt eine erste Fahrrad-Reparaturstation auf dem Marktplatz in Alt-Willich zwischen der Bäckerei Greis und der Kirche installiert.

Fahrrad-Reparaturstation zwischen Kirche und Bäckerei Greis

Zu den Werkzeugen gehören Schraubendreher, ein Winkelschlüsselsatz, Torx-Schlüssel, Maulschlüssel, Rollgabelschlüssel, Reifenheber sowie eine Luftpumpe. Die Fahrrad-Station ist natürlich auch für Reparaturen an Fortbewegungsmitteln wie zum Beispiel Rollstühle oder Kinderwagen geeignet.

Die Tür zum Werkzeug ist mit einem Münzsystem, wie man es vom Einkaufswagen kennt, geschlossen. Das Design der Station ermöglicht es, ein Fahrrad auf den Halterungen zu platzieren. Über den QR-Code an der Vorderseite der Station sind Online-Publikationen mit Anleitungen zur Behebung von Fahrraddefekten nutzbar. Die Blechelemente im Gerät sind mit diebstahlsicheren Schrauben verbunden.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!