Politische Themen / Projekte 2016

Zusammen mit meinen Parteikollegen habe ich für Sie die politischen Themen und Projekte 2016 in unserer Stadt zusammengefasst.

Bürgerentscheid / Umgestaltung des Willicher Marktplatzes

Die SPD Willich wirbt nun schon seit einigen Wochen mit CDU und FDP für ein „Nein“ und damit gegen den Erhalt der Kugelahornbäume „Es gab in der Geschichte der Stadt Willich keine transparentere und intensiver durch Bürgerbeteiligung begleitete Entscheidung als die Neugestaltung des Willicher Marktplatzes“, erklärte zuletzt Markus Gather, stv. Bürgermeister. Die SPD hofft auf ein klares Votum der Bürgerinnen und Bürger gegen den Erhalt der Bäume und damit für eine sinnvolle Neugestaltung des Marktplatzes ohne Autos und mit neuen, besser geeigneten Bäumen. Mit den Stimmen von CDU und FDP wurde der SPD-Vorschlag, den Alt-Willicher Marktplatz zum Beginn der Osterferien 2016 autofrei zu machen und somit den Bürgerwillen nach anderthalb Jahren nun endlich umzusetzen, im Dezember 2015 abgelehnt. Ab dem 24. Januar beginnt nun der Bürgerentscheid. Ausgezählt wird am 24. Februar ab 16:00 Uhr.

Veranstaltungshalle

Für einen Hallenbau im Freizeitzentrum sah die SPD im Oktober 2015 keine Grundlage mehr, da die Vereine sich mittlerweile mit anderen Lösungen arrangiert hatten. Die Planungen für eine neue Veranstaltungshalle wurden beendet. Die Lösung der Vereine bestand vor allem in der Nutzung des Krücken-Saals. Die drohende Schließung der Gaststätte Krücken verdeutlichte jedoch, wie schnell die Forderung nach dem Bau einer Veranstaltungshalle wieder aufkommen kann. „Wir freuen uns, dass die Gaststätte Krücken gerettet werden konnte“, erklärt der stv. Parteivorsitzende Lukas Maaßen. Sollte eine Veranstaltungshalle doch noch nötig werden, dann müsse man einen neuen Standort suchen, der allen Bürgern der Stadt Willich entgegenkomme, so Maaßen weiter.

Schiefbahner Dreieck / Nordumgehung

Die SPD möchte die Wohnbau-Erweiterung im Schiefbahner Dreieck sowie die Realisierung eines Kreisverkehrs an der Kreuzung Willicher Straße / L382. Wenn es nach den Sozialdemokraten geht, soll hier möglichst schnell bezahlbarer und seniorengerechter Wohnraum geschaffen werden. Am 21. Januar wird im Planungsausschuss eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für das Schiefbahner Dreieck und die zentrale Wärmeversorgung des Baugebiets vorgestellt. Den Bau einer Umgehungsstraße im Schiefbahner Norden, die den Ortskern, die Willicher Straße, Tupsheide und Königsheide verkehrlich entlastet, fordert der SPD-Fraktionsvorsitzende, Bernd-Dieter Röhrscheid, seit fast 30 Jahren. Seit 20 Jahren steht der Bau einer Nordumgehung für Schiefbahn im Parteiprogramm der Willicher Sozialdemokraten. Die Machbarkeitsstudie für diese Umgehungsstraße im Schiefbahner Norden wird in der Sitzung des Planungsausschuss am 1. März vorgestellt. Danach werden Röhrscheid und Uli Bünstorf, der Obmann der SPD im Planungsausschuss über eine mögliche Realisierung der Entlastungsstraße berichten.

Krankenhausersatz: Ambulatorium

Seit der Schließung des Katharinen-Hospitals unterstützt die SPD die Bemühungen der Verwaltung, um eine ambulante Notfallklinik an der Anrather Straße zu ermöglichen. „Die ärztliche Versorgung in Willich muss durch die Einrichtung eines Ambulatoriums auch künftig sichergestellt werden. Wir sind zuversichtlich, dass 2016 endlich mit dem Bau begonnen werden kann“, erklärt Gather.

Einrichtung eines Outdoor-Fitnessplatzes

Im April hat die SPD die Einrichtung eines Outdoor-Fitnessplatzes beantragt. Alle Parteien beschlossen einstimmig die Verwaltung zu beauftragen, ein Konzept für die Einrichtung eines Outdoor-Fitnessplatzes und dessen Finanzierung vorzulegen. Die Verwaltung teilte im November 2015 mit, dass eine Besichtigung einer Outdoor-Fitnessanlage im Krefelder Stadtwald gemeinsam mit den Obleuten stattgefunden habe. Am 20. Januar tagt der Sport- und Kulturausschuss. Es soll eine Bindungskommission gebildet werden, die die Konzeption eines Outdoorparks entwickeln soll. In einer späteren Sitzung soll dann der Entwurf für Bau und Finanzierung vorgestellt werden. „Wir hoffen, dass der Fitnessplatz 2017 realisiert und damit ein einmaliges Sportangebot in Willich geschaffen wird“, erklärt Maaßen.

Installation von kostenlosem und flächendeckendem W-LAN

Mitte 2015 hat die SPD beantragt, dass die Willicher Stadtverwaltung sich mit eigenen Routern am Freifunk-Netz beteiligt und damit die rechtssichere Erschließung kostenloser, öffentlicher W-LAN-Zonen in Willich vorantreibt. In der Folgezeit haben viele Sozialdemokraten selber Freifunk-Knoten Schiefbahn, Anrath, Alt-Willich und Neersen eingerichtet. Außerdem haben die Antragsteller die Anbindung aller großen städtischen Flüchtlingsunterkünfte an Freifunk initiiert und praktisch sowie finanziell unterstützt. „Damit haben wir einen Stein ins Rollen gebracht, von dem alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt profitieren können. Innerhalb der letzten sechs Monate sind über 40 Freifunk-Knoten in Willich entstanden. Wir hoffen, dass es noch viele mehr werden, und wir damit die Attraktivität von Ortszentren, aber auch öffentlichen Einrichtungen steigern können,“ erklärt die stv. SPD-Fraktionsvorsitzende Sarah Bünstorf. Langfristiges Ziel der SPD ist ein kostenloses und flächendeckendes W-LAN in Willich. Besonders freuen sich die Sozialdemokraten, dass mit der Freifunk Initative Willich-Niersufer mittlerweile eine aktive Community entstanden ist, die u. a. dafür gesorgt hat, dass es auf dem Marktplatz in Alt-Willich Freifunk gibt. Die genauen Standorte der bislang installierten SPD Freifunk-Knoten können unter www.spdwillich.de/freifunk eingesehen werden.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!