Instandsetzung der Skulptur „Laaterepit“

Im Jahre 2000 wurde die Skulptur „Laaterepit“ von Jerzy und Irene Piechnik an der Kreuzung Bahnstraße / Burgstraße aufgestellt. Mit der Skulptur sollte an die Figur des Laternenanzünders erinnert werden, der in der zweiten Hälfte des 19. und der ersten des 20. Jahrhunderts abends die Gaslaternen anzündete.

Im Mai fielen Lukas Kothen und mir die Beschädigung auf. Die Stange zum Entzünden der Laternen ist gebrochen. Wir stellten einen entsprechenden Antrag zur kurzfristigen Reparatur des Laaterepits. „Wir hätten es schön gefunden, wenn eine Instandsetzung vor dem Schützenfest hätte stattfinden können“, erklärt Kothen. Wie die Verwaltung nun den Mitgliedern des Sport- und Kulturausschusses empfiehlt, soll die Fachfirma Butzon & Becker aus Kevelaer mit den Reparaturarbeiten beauftragt werden. „Sobald das angeforderte Angebot vorliegt kann entschieden werden, ob die Kosten im laufenden Haushalt aus den vorhandenen Mitteln bestritten werden können oder ob eine überplanmäßige Bereitstellung erforderlich ist“, heißt es in der Ausschussvorlage.

Der Laaterepit gehört zum Stadtbild und ist jedem Alt-Willicher bekannt. Daher gehe ich davon aus, dass die Ausschussmitglieder der anderen Fraktionen einer Reparatur zustimmen.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!