Finanzielle Unterstützung für Hochwasseropfer

Als SPD fordern wir, dass die Stadt Willich dem Netzwerk „Kommunen“ des Städte- und Gemeindebundes beitritt, um Hilfsangebote und konkrete Bedarfe in den Hochwassergebieten passgenau zusammenzubringen. Zudem soll die Stadt 50.000 Euro Soforthilfe spenden.

Die digitale Plattform des Netzwerks für den interkommunalen Abgleich steht Städten und Gemeinden bundesweit zur Verfügung. Registrieren können sich hilfesuchende und helfende Kommunen. Zudem haben der Städte- und Gemeindebund und das Deutsche Rote Kreuz ein Spendenportal für Kommunen und Privatpersonen eingerichtet. Laut Städte- und Gemeindebund haben bereits viele Kommunen angeboten, die betroffenen Katastrophengebiete finanziell zu unterstützen.

Die Bilder zeigen die zerstörte Infrastruktur der Ortsgemeinde Mayschoß, Altenahr, im Landkreis Ahrweiler in Rheinland-Pfalz
Fotos: Tobias Lamers

Ich denke, die Stadt Willich sollte sich dieser Hilfeleistung anschließen. Die Spendenhöhe sollte mindestens bei 50.000 Euro und somit bei ca. 1 Euro pro Willicherin und Willicher liegen. Denn was die Menschen, deren Hab und Gut zerstört ist, jetzt und in den nächsten Monaten brauchen ist Geld. An Sachspenden mangelt es nicht – im Gegenteil. Ich habe mich in den betroffenen Kommunen umgehört: Demnach haben einige Städte und Kreise so viele Sachspenden erhalten, dass die Lager überfüllt sind.

Meine Fraktion hat am 22. Juli einen entsprechenden Antrag an die Verwaltung gestellt und beantragt eine Entscheidung als Dringlichkeitsbeschluss.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!