Erster Willicher Outdoor-Fitnessplatz: Baubeginn 2021

Die Mühlen der Kommunalpolitik mahlen langsam. Mein letztes Update zum Outdoor-Fitnessplatz ist schon wieder zwei Jahre alt. Damals konnte ich berichten, dass unser Antrag, den ersten Fitnessplatz doch nicht in Alt-Willich, sondern in Schiefbahn zu errichten, erfolgreich war. Dieser Schritt war nötig geworden, weil die Errichtung des Fitnessplatzes im Konrad-Adenauer-Park erst mit dem Bau der Katharinenhöfe erfolgen sollte. Damals wurde als Baustart das Jahr 2021 genannt. Die Umgestaltung des Kurt-Schumacher-Parks in Schiefbahn sollte früher beginnen. Daraus wurde aber bislang nichts. Deshalb habe ich bei der Verwaltung angefragt.

Outdoor-Fitnessplatz soll 2021 fertiggestellt werden

Der Outdoor-Fitnessplatz wurde zum Teil des Gesamtprojekts „Integriertes Parkkonzept Kurt-Schumacher-Park“. Es sei geplant, in diesem Jahr mit dem Ausbau des 1. Bauabschnitts zu beginnen, zu dem auch der Fitnessbereich gehöre, erklärte die Verwaltung. Nach derzeitigem Sachstand sei der Beginn des Ausbaus für das 4. Quartal 2021 anvisiert. Auch der Bau der Katharinenhöfe soll noch in diesem Jahr beginnen. Sei‘s drum. Die gute Nachricht ist, dass es endlich vorwärts geht. Unser Ziel bleibt, das kostenfreie Sportangebot unserer Stadt noch attraktiver zu gestalten. Eine Mitgliedschaft in einem Fitnessstudio kann nämlich bis zu 80 Euro im Monat kosten – nicht für jedermann bezahlbar.

Projekt „Fitnessplatz“ dauert bereits sechs Jahre

2015 haben wir das erste Mal einen Outdoor-Fitnessplatz beantragt. Als Standort wurde damals eine freie Fläche vor dem Freizeitzentrum in Alt-Willich ausgemacht, ab dem Jahr 2016 der Konrad-Adenauer Park. Grund für den geänderten Standort war, dass die Stadt im Rahmen der Landesförderung für das Integrierte Handlungskonzept Alt-Willich mit einem 50-prozentigen Zuschuss rechnen kann. Diese Fördermittel fließen aber nicht, wenn der Fitnessplatz im Sport- und Freizeitzentrum gebaut würde. Da abzusehen war, dass die Umsetzung in Alt-Willich wegen des Baubeginns der Katharinenhöfe noch einige Zeit in Anspruch nehmen würde, beantragten wir, den ersten Outdoor-Fitnessplatz in Schiefbahn errichten zu lassen.

Das Feedback aus der Bevölkerung zum Outdoor-Fitnessplatz war großartig, deshalb machten wir uns dafür stark, dass in jedem Willicher Stadtteil ein solcher Fitnessbereich errichtet wird – mit Erfolg. Nach Schiefbahn sollen Alt-Willich, Anrath und Neersen folgen.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!