Deutschland-Ticket für Willicher Schüler

Zum 1. August werden in Willich 1.220 Schülerinnen und Schüler der städtischen Schulen, die bisher mit dem sogenannten Schoko-Ticket im VRR unterwegs sind, das Deutschland-Ticket vorerst für ein Jahr nutzen können. Das haben Bürgermeister und die Vorsitzenden der Ratsfraktionen mittels Dringlichkeitsbeschluss auf den Weg gebracht.

Die NRW-Landesregierung hat sich Anfang Juni auf ein vergünstigtes Deutschland-Ticket für Schülerinnen und Schüler mit einer Laufzeit von einem Jahr verständigt. Damit Willicher Schüler der Sekundarstufe 1 und 2 vom kommenden Schuljahr an mit dem Deutschland-Ticket bundesweit im öffentlichen Nahverkehr unterwegs sein können, hat die Verwaltung die notwendigen Vertragsänderungen und Zusatzvereinbarungen mit dem Verkehrsbund Rhein-Ruhr (VRR) abgeschlossen. Bürgermeister und Fraktionsvorsitzende hatten hierzu in einem Dringlichkeitsbeschluss ihre Zustimmung erteilt, weil der VRR noch vor den Sommerferien eine Entscheidung benötigte. Der Eigenanteil, den die Eltern bisher für das Schoko-Ticket pro Monat zahlen müssen, wird nicht erhöht.

Das Deutschland-Ticket ist ein Beispiel dafür, wie Chancengleichheit und soziale Teilhabe gefördert werden können. Es ermöglicht Willicher Schülern, kostengünstig und flexibel das ganze Land zu erkunden und neue Erfahrungen zu sammeln.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!