A 13 Einstiegsbesoldung für alle Lehrer*innen

Bildungspolitik muss Hauptfach einer jeden Landesregierung sein! Als neuer Abgeordneter im Landtag werde ich mich dafür einsetzen, dass alle Lehrerinnen und Lehrer A 13  als faire Einstiegsbesoldung erhalten. Zuletzt wurde die Ausbildung angeglichen, die Bezahlung aber nicht. So werden in NRW Lehrkräfte an Grund-, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen schlechter bezahlt als Lehrerinnen und Lehrer der gymnasialen Oberstufe, die mit A 13 monatlich rund 500 Euro brutto mehr verdienen. FDP-Schulministerin Yvonne Gebauer hatte übrigens bereits vor vier Jahren eine faire Einstiegsbesoldung in Aussicht gestellt. Passiert ist allerdings: nichts. Die betroffenen Grundschullehrkräfte waren dagegen fleißig: Fast 36.000 haben bereits Ende 2019 eine Petition unterzeichnet, in der „gleicher Lohn für gleiche Arbeit“ gefordert wird. Zudem ist eine attraktivere Bezahlung eines der effektivsten Mittel, um dem Lehrermangel entgegenzutreten.

Noch 14 Tage bis zur Landtagswahl am 15. Mai!

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!