Wohnungspolitik verändern

Eine repräsentative Umfrage der SPD-Fraktion im Landtag NRW zeigt: Die Menschen in der Region haben große Sorgen mit Blick auf den Miet- und Wohnungsmarkt.

Es sind alarmierende Zahlen. Deshalb werde ich mich im Landtag für eine neue Wohnungspolitik stark machen. 43,1 Prozent der Menschen im Kreis Viersen haben Sorge, dass sie sich Wohnung oder Haus hier künftig nicht mehr leisten können. Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der SPD-Fraktion im Landtag NRW hervor.

Der Zustand des Wohnungsmarkts ist unhaltbar. Bei vielen Menschen herrscht Wohnungsangst. Diese Angst müssen wir nehmen, indem wir die Wohnungspolitik verändern. In ganz NRW äußern 44,4 Prozent der Befragten diese Sorge. Ein Großteil der Bürgerinnen und Bürger im Kreis Viersen wünscht sich deshalb eine bessere Unterstützung von der Politik. 84,4 Prozent fordern in der Umfrage, dass die Landesregierung mehr in bezahlbaren Wohnraum investieren soll, in ganz Nordrhein-Westfalen sind es 84,7 Prozent.

Wir müssen in NRW mehr in guten und bezahlbaren Wohnraum investieren. Daher fordern wir als SPD den Bau von 100.000 neuen Wohnungen in NRW, wovon 25.000 Wohnungen mietpreisgebunden sein sollen.

Mietpreisgebundene Wohnungen sind ein Angebot, dass sich an einkommensschwächere Haushalte richtet. Viele Befragte im Kreis Viersen wünschen sich zudem besseren Mieterschutz. 64,9 Prozent sagen, dass der Mieterschutz gestärkt werden soll, damit die Mieten nicht weiter steigen. 66,7 Prozent sind in ganz NRW derselben Meinung.

Die Menschen wollen eine Politik, die allen gutes und bezahlbares Wohnen ermöglicht. Dafür sorgt die schwarz-gelbe Landesregierung nicht. Deshalb fordere ich, bundesrechtliche Möglichkeiten des Mieterschutzes vor Ort auszuschöpfen. In Bayern gelten in 162 Kommunen Regelungen zu besonderem Mieterschutz, in NRW nur in 18. Der Wohnungsmarkt hier in der Region ist aber keineswegs entspannter. Die Landesregierung hat schlicht den Mieterschutz ausgehebelt. Das möchte ich gemeinsam mit Ihnen und der SPD in NRW verändern.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!