Parkplatz St.-Bernhard-Gymnasium wird saniert und umgestaltet

Parkplatz am St.-Bernhard-Gymnasium

Der Parkplatz am St.-Bernhard-Gymnasium in Schiefbahn gleicht bei Regen einer Seenplatte. Damit das Lehrpersonal trockenen Fußes das Schulgelände erreicht, nehmen wir viel Geld in die Hand. Was wann passieren soll und warum wir als SPD gegen den Grünen-Antrag, die Anzahl der Parkplätze zu reduzieren, gestimmt haben.

Grüne Parkplatzreduzierung verhindert

So wird der Parkplatz am St.-Bernhard-Gymnasium saniert und umgestaltet

Instandsetzung des Parkplatzes vor dem St. Bernhard-Gymnasium- Planungsvariante 3
Grafik: Stadt Willich

Und so entschieden wir uns im Haupt- und Finanzausschuss für die „Variante 3“ der Instandsetzung. Demnach statten wir den Parkplatz am St.-Bernhard-Gymnasium erstmals mit einer Beleuchtungsanlage aus. Wir haben die Verwaltung zudem beauftragt, die Möglichkeit einer Überdachung mit einer Photovoltaik-Anlage zu prüfen. Allerdings macht eine PV-Anlage auch eine Kanalisation für die Regenwasserentwässerung notwendig. Somit steigen zudem die Betriebskosten für den Kanal-Betriebspunkt „Im Fonger“.

Die Variante 3 umfasst die komplette Umgestaltung des Parkplatzes für dann 87 Stellplätze. Auf der ca. 5.500 m² großen Fläche finden aktuell je nach Art der tatsächlichen Nutzung ungefähr 88 Pkw Platz. Die Stadtwerke Willich überprüfen bereits, ob es möglich ist, Ladesäulen für Elektrofahrzeuge zu errichten. Um eine optimale Aufteilung von Stellplätzen und Fahrbahn zu gewährleisten, lassen wir die Buswendeschleife an den Höterkesweg verlegen. Dort entsteht eine barrierefreie Bushaltestelle mit taktilem Leitsystem. Die Glascontainer entfernen wir vom Parkplatz, um keinen Stellplatz zu beeinträchtigen. Die Bushaltestelle an der Albert-Oetker-Straße erhält eine neue Zufahrt zum Gymnasium, während die Stellplätze eine Breite von 2,50 m, Schräg- und Längsparkmöglichkeiten sowie erstmals Motorradstellplätze erhalten.

Neue Fahrradabstellanlagen in unmittelbarer Nähe zu den Schulhofeingängen werden mit versickerungsfähigen Rasenwabensteinen befestigt. Fahrbahnen und Gehwege werden in Asphalt- bzw. Pflasterbauweise hergestellt, während für die Stellplätze Rechteckpflaster verwendet werden, um Regenwasser vor Ort versickern zu lassen. Zusätzlich schaffen wir versickerungsfähige Grünflächen und im Fall von Starkregenereignissen werden Notabläufe mit Anschluss an den Kanal installiert.

Kosten und Zeitplan der Parkplatz-Instandsetzung

Die Instandsetzungsarbeiten sind für die Sommerferien 2024 geplant. Es ist wahrscheinlich, dass die Bauarbeiten über die Ferien hinausgehen und der Parkplatz zu Beginn des Schuljahres 2024/25 in großen Teilen gesperrt sein wird. Die Bauarbeiten für eine mögliche PV-Anlage muss in mehreren Bauabschnitten in 2024 und 2025 erfolgen, da diese Arbeiten nur in den Ferien auszuführen sind. Die Kosten für die Instandsetzung mit PV-Anlage schätzt die Verwaltung auf 1.840.000 Mio. Euro.

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