Outdoor-Fitnessplatz wird im Adenauer-Park gebaut

Im April 2015 beantragte die SPD Willich den Bau für einen Outdoor-Fitnessplatz. In der letzten Sitzung des Sport- und Kulturausschusses sprachen sich die Mitglieder für den Konrad-Adenauer Park als Standort für den ersten Platz dieser Art in der Stadt Willich aus. Ursprünglich war geplant, den Fitnessplatz auf einer freien Rasenfläche vor dem Freizeitzentrum zu errichten. „Grund für den geänderten Standort ist, dass die Stadt im Rahmen der Landesförderung für das Integrierte Handlungskonzept Alt-Willich mit einem 50-prozentigen Zuschuss rechnen kann. Diese Fördermittel würden nicht fließen, wenn der Fitnessplatz im Sport- und Freizeitzentrum gebaut würde“, erklärt Christian Gosselk, sachkundiger Bürger im Sport- und Kulturausschuss und Mitglied der Findungskommission.

Geplant ist derzeit ein Fitnessplatz mit sechs Geräten, Kosten: 30.000 Euro. Die sportlichen Übungen der einzelnen Stationen: Liegestütz, Armzug, Rückenstrecken, Situps-Beinheber-Kombi, Slackline und eine schwebende Plattform. „Das ist erst der Anfang. Wir wollen für jeden Stadtteil einen Outdoor-Fitnessplatz“, sagt der stv. SPD-Vorsitzender Lukas Maaßen.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!