Mehr Geld für Förderung von Photovoltaik im Kreis Viersen

förderung photovoltaik

Die Kreisverwaltung schlug vor, kurzfristig zusätzliche Mittel bereitzustellen, um die große Nachfrage nach der Förderung von Photovoltaik bedienen zu können. Bereits am ersten Tag des Förderprogrammstarts war das Interesse so groß, dass die Server überlastet waren und die verfügbare Fördersumme innerhalb weniger Stunden aufgebraucht war. Auch ich erhielt von einigen Leserinnen und Lesern meines Blogs entsprechende Hinweise und Nachrichten – vielen Dank dafür! Dank der Erweiterung des Etats will der Kreis Viersen nun alle förderfähigen Anträge berücksichtigen können.

Der Förderzuschuss gilt für Photovoltaikanlagen, Balkonkraftwerke und Solarthermie-Anlagen auf Bestandsgebäuden von Privatpersonen im Kreisgebiet. Die Fördersumme wurde unabhängig vom Einkommen der Antragsteller bereitgestellt.

Trotz der Erweiterung des Budgets erklärte die Verwaltung, dass Interessierte keine neuen Anträge mehr stellen können. Die zusätzlichen 260.000 Euro reichen lediglich aus, um die bereits eingegangenen Anträge zu bedienen. Im Einklang mit dem Klimaschutzkonzept sind jedoch weitere Förderaufrufe in den kommenden Jahren geplant.

Das Förderprogramm Klimaschutz ist eine Initiative des Integrierten Klimaschutzkonzepts, das der Kreis Viersen gemeinsam mit sechs kreisangehörigen Städten und Gemeinden erarbeitet hat. Es zielt darauf ab, Bürgerinnen und Bürger beim Ausbau erneuerbarer Energien im Kreisgebiet zu unterstützen und Anreize für die Nachrüstung auf Bestandsgebäuden zu schaffen.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!