Handys kostenlos aufladen: Solar-Sitzbank für den Marktplatz

Bei einem Besuch im Duisburger Zoo sah ich diese Solar-Sitzbank. Kabellos das iPhone aufladen? Kein Problem! Aber auch zwei USB-Anschlüsse stehen zur Verfügung, um ein mobiles Endgerät klimafreundlich und kostenlos aufladen zu können. Zudem verfügt die Bank über eine 4G-LTE-Internetverbindung und bietet WLAN an. Eine wirklich smarte Idee. Deshalb haben wir zum Haushalt 2023 ein Pilotprojekt für Solar-Sitzbänke auf belebten Plätzen, wie zum Beispiel der Marktplatz in Alt-Willich, beantragt. Hierzu sollen im nächsten Jahr 15.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Eine Solar-Sitzbank liefert durch große Solarzellen auf der Sitzfläche Energie, die direkt an der Bank zum Laden für mobile Endgeräte genutzt werden kann. Diese innovative Idee soll in einem Pilotprojekt getestet und ggf. in den nächsten Jahren ausgeweitet werden. Ich glaube, dass ein solches Angebot zu einer erhöhten Aufenthaltsqualität führt. Ruheort, Ladestation und dadurch auch sozialer Knotenpunkt – eine Solarsitzbank könnte ein kleiner, aber innovativer Baustein zur digitalen Infrastruktur sein.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!