Ergebnis der Anträge zur Kreuzstraße, Hover Kull, Am Sickeskreuz und Willich Bertz

Aufgrund Ihrer vielen Zuschriften hatte ich insgesamt vier Anträge formuliert:

1) Die Verwaltung möge prüfen, welche Maßnahmen zur Erhöhung der Sicherheit und des Lärmschutzes auf der Kreuzstraße zwischen den Querungen Kreuzstraße / Neusserstraße und Kreuzstraße / Heiligenweg ergriffen werden können, zum Beispiel mit Hilfe einer Tempo-30-Zone. Ergebnis: Die Verwaltung teilte mit, dass es auf der Kreuzstraße in den letzten fünf Jahren nur zu drei Unfällen gekommen sei und es zu keiner Überschreitung der zulässigen Lärmwerte komme.

2) Die Geschwindigkeit auf der Kreuzstraße zwischen Alt-Willich und Willich Bertz muss von 100 km/h auf 50 km/h oder mindestens auf 70 km/h gesenkt werden. Ergebnis: Wie die Verwaltung jetzt mitteilte, werde dem Antrag gefolgt. Der Straßenabschnitt werde zudem von vielen Radfahrern genutzt. Die entsprechenden Verkehrszeichen würden zeitnah installiert werden. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt dann nur noch 70 km/h.

3) Auf der Kreuzstraße in Willich Bertz müssen regelmäßige Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden. Ergebnis: Die Geschwindigkeitsüberwachung erfolgt durch das Kreisordnungsamt, das nun die Einrichtung einer Messstelle überprüft.

4) Für den Bereich Hover Kull und Am Sickeskreuz muss eine Spielstraße eingeführt werden. Ergebnis: Von 2010 bis 2015 habe sich in dem Bereich jedoch kein Unfall, bei dem die Geschwindigkeit die Unfallursache war, ereignet. Weder Verwaltung noch die beteiligten Behörden sehen daher die Notwendigkeit für einen verkehrsberuhigten Bereich.

Die vollständige Antwort der Verwaltung können Sie  hier nachlesen.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!