Coca-Cola-Truck kostet uns über 17.000 Euro

Wie in den Vorjahren stand am 18.12.2015 der „Coca-Cola-Truck“ auf einem Marktplatz der Stadt Willich – diesmal in Schiefbahn. Veranstalter waren laut Homepage der Stadt Willich die Stadt und die Schiefbahner Werbegemeinschaft. Dazu wurden weite Teile der Schiefbahner Innenstadt für den Verkehr gesperrt, wodurch sich ein erheblicher Rückstau auf der Korschenbroicherstraße bildete. Viele Anwohner haben sich über die weiträumige Absperrung beschwert. Mir stellen sich folgende Fragen:

  • Wie hoch sind die Kosten für die Stadt und damit für den Steuerzahler insgesamt?
  • Wie hoch sind die Kosten für das Sicherheitskonzept (Absperrungen, Personal usw.)
  • Hält die Verwaltung es für gerechtfertigt, in der Zeit von 14:30 – 19:30 Uhr Schiefbahn für den Verkehr zu sperren?
  • Wie sieht das Sicherheitskonzept im Detail aus?
  • Warum wird Schiefbahn so weiträumig abgesperrt?

Des Weiteren stellt sich die Frage, wer wie viel an dieser Aktion verdient. Sind es unsere Einzelhändler oder ist es der amerikanische Getränkehersteller, der für seine kostenlose Werbung auch noch Geld erhält. Wie die Verwaltung vorab mitteilte, belaufen sich die Kosten für den Steuerzahler auf über 17.000 Euro im Jahr. Mit 17.000 Euro mehr im Haushalt hätten bspw. die jüngsten OGS-Beitragserhöhungen um ein Drittel geringer ausfallen können.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!