IT-Sicherheit an Willicher Schulen

Der Verband Bildung und Erziehung (VBE) warnte im November 2015 vor Datenlecks, Hacking und unkontrollierbarem Datenzugang durch Dritte. Die IT-Ausstattung an deutschen Schulen sei „mittelalterlich“. Länder und Kommunen ließen die Schulen mit dem Schutz der Daten weitgehend allein. Persönlichkeitsrechte können durch schwache oder fehlende IT-Sicherheit verletzt werden. Die Schulträger müssen einen umfassenden Datenschutz für Schüler, Eltern und Lehrer gewährleisten. Hierzu gehören bspw. geschützte Dienst-E-Mail-Adressen für Lehrkräfte.

Am 25.01.2016 habe ich daher beantragt,  dass die Verwaltung die Mitglieder des Schulausschusses über das aktuelle Niveau der IT-Sicherheit an den Schulen in städtischer Trägerschaft informiert.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!