Siechenkreuz: Umgestaltung fast abgeschlossen – mit Mängeln

Nun ging es doch schneller als gedacht: Ende Januar wurde der Bereich rund um das Siechenkreuz neu gestaltet. Auf den ersten Blick gefiel mir das neue Erscheinungsbild sehr. Bei genauerem Hinsehen, werden leider einige Mängel deutlich.

Am Siechenkreuz an der Kreuzung Heiligenweg / Kreuzstraße wurden am 24. Januar ein Sitzblock aus Beton mit dazugehöriger Plattierung installiert. Der Bereich samt Linde und Denkmal wurde eingefasst und die restliche Fläche mit verschiedenen Pflanzen optisch aufgewertet.

Jetzt fehlt nur noch das Schild, das über die Geschichte des Siechenkreuzes aufklären soll. Die Erstellung des Informationsschildes nehme aber aktuell noch etwas Zeit in Anspruch, so die Verwaltung auf Anfrage. Leider musste ich bei einer ersten Begutachtung auch Schäden an der Plattierung sowie dem Sitzblock feststellen. Zum Teil macht es auch den Eindruck, als seien einige Arbeiten nicht ordentlich ausgeführt worden. Den zuständigen Geschäftsbereich bei der Stadt Willich habe ich bereits informiert.

Weil der Erhalt des Siechenkreuzes aus volks- und heimatkundlichen Gründen im öffentlichen Interesse liegt, habe ich im März 2018 einen Antrag zur Erhaltung und Pflege des Denkmals gestellt. Ein halbes Jahr später beschloss der Planungsausschuss, den Bereich um das Siechenkreuz umzugestalten sowie ein Informationsschild aufzustellen. Die Kosten für die Umgestaltung liegen bei ca. 7.000 Euro.