Stadt und Nachbarn kümmern sich um See an Hover Kull

Ein unangenehmer Geruch liegt über dem Angelsee in der Hover Kull in Alt-Willich. Am gestrigen Sonntagabend erreichten mich die ersten Mails einiger Anwohner, dass der See gekippt sei. Der Anglerverein habe daraufhin eine Pumpe zur Sauerstoffzufuhr installiert. Die Lautstärke des Pumpengenerators störte jedoch die Nachtruhe. Auf meine Anfrage erklärte die Stadt mündlich, dass die Verwaltung am Montag eine Pumpe durch die Feuerwehr installieren habe lasse*, die jedoch nur tagsüber in Betrieb sei, weil der dazugehörige Generator über Nacht gestohlen werden könne.

Die vielen toten Fische würden am Dienstag zur Tierkörperverwertungsanlage transportiert. Ich war am Montagnachmittag noch mal selbst vor Ort. Es ist ein trauriges Bild, das so nicht abzusehen war. Die Temperaturen waren in den vergangenen Tagen nicht mehr so hoch, wie noch vor ein paar Wochen. Die beiden anderen Seen in der Hover Kull sind erstaunlicherweise nicht gekippt. Ein großer Dank gilt den Anwohnern, die selbst Pumpen zur Sauerstoff- und Frischwasserzufuhr in den See gelegt haben.

*Hinweis: In einer früheren Version des Beitrages hatte ich fälschlicherweise geschrieben: „[…], dass die Feuerwehr am Montag eine Pumpe installiert habe […].“ Ich bitte darum, den Fehler zu entschuldigen.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!