Der erste Fitnessplatz der Stadt Willich wurde am 06.02.2024 in Anrath offiziell eröffnet und für Sportbegeisterte freigegeben. Die Geräte wurden in den letzten Wochen des Jahres 2023 bereits installiert.
Vor neun Jahren haben wir den Antrag gestellt, einen Outdoor-Fitnessplatz in Alt-Willich zu errichten. Später haben wir dieses Vorhaben in unser Wahlprogramm aufgenommen und konnten auch die anderen Fraktionen davon überzeugen. Nun, nach einer langen Zeit, wurde unser Projekt endlich umgesetzt. Der Fitnessplatz in Anrath neben der Leineweberhalle ist jedoch erst der Anfang. Trotzdem betrachte ich die lange Umsetzungszeit kritisch. Dieses Projekt war keine Werbung für pragmatische Kommunalpolitik. Aber Veränderungen brauchen oft Geduld.
Ab jetzt können Sportlerinnen und Sportler die Geräte nutzen. Insgesamt stehen sechs Fitnessgeräte der Firma Lappset sowie ein Integrationskarussell des Herstellers Eibe zur Verfügung. Die Fitnessgeräte umfassen ein Street-Workout-Gerüst für Eigengewichtsübungen, einen traditionellen Crosstrainer, eine Beinpresse und einen Air-Walker zur Verbesserung der Muskeln in den Beinen und der Hüfte. Über den QR-Code können die Sportler Trainingsvideos ansehen. Das Integrationskarussell ermöglicht Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsames Drehen mit dem Gefühl der Geschwindigkeit. Rollstuhlfahrer können dank einer Bremse selbständig auf das Karussell fahren.
Das Pilotprojekt für den ersten Fitnessplatz wurde seit 2015 mehrmals verschoben, 2019 wurde Schiefbahn als Standort geplant. 2022 wurde jedoch Anrath an der Leineweberhalle gewählt. Diese Verzögerungen habe ich kritisiert, woraufhin die Verwaltung zusagte, den ersten Fitnessplatz bis 2023 umzusetzen. Weitere Plätze sind in Alt-Willich, Schiefbahn und Neersen geplant, abhängig von anderen Projekten wie Parkumgestaltungen. Ein genauer Zeitplan steht noch aus.