Einsatz für Briefmarkenautomat

Briefmarkenautomat Symbolfoto

Der Briefmarkenautomat vor Erren war beliebt. Denn die Bedienung eines solchen Automaten ist denkbar einfach. Sie wählen den gewünschten Wert, legen das benötigte Geld ein oder bezahlen mit Karte, und der Automat gibt Ihnen die gewünschten Briefmarken aus. In der Regel erhalten Sie auch Kleingeld zurück, falls Sie mit Bargeld bezahlen.

Aber jetzt wurde der letzte Briefmarkenautomat in Willich von der Deutschen Post abgebaut. Daraufhin meldeten sich bei mir mehrere Bürger und baten um Aufklärung und Unterstützung. Deshalb stellte ich eine Anfrage an die Deutsche Post. Die Antwort ist ernüchternd.

Der Unmut über den Wegfall des Briefmarkenautomaten vor dem Schreib- und Spielwarengeschäft „Erren“ ist groß. „Durch den Wegfall des Automaten ist ein wesentlicher Komfort-Vorteil weggefallen, nämlich am Wochenende sowie außerhalb der normalen Geschäftszeiten Briefmarken erwerben zu können“, so ein Willicher Bürger. Deshalb wandte ich mich an die Pressestelle der Deutschen Post um eine Stellungnahme zu erhalten.

Briefmarkenautomat wird nicht wieder aufgestellt

Die Post teilte nun mit, „dass der abgebaute Briefmarkenautomat in Willich, Markt 7, nicht wieder aufgestellt wird.“ Neben der Partner-Filiale Markt 7 sei „der Erwerb von Briefmarken in den nahe gelegenen DHL Paketshops Grabenstr. 7 und Peterstr. 34 möglich.“ Zur Begründung werden von der Post fehlende Wirtschaftlichkeit sowie vermehrte Nutzung des Internet-Angebotes zur Online-Frankierung und zum Erwerb von Internet-Marken angeführt.

Den Wegfall des Briefmarkenautomaten halte ich für einen Nachteil für die Bürger. Denn insbesondere für ältere Menschen war der Automat von großem Nutzen. Das Internet-Angebot der Post zur Online-Frankierung von Briefen wird nach wie vor eher von jüngeren Menschen genutzt. Zudem ist nun im gesamten Stadtgebiet kein Briefmarkenautomat mehr vorhanden. Die Argumente einiger Willicher Bürger habe ich an die Deutsche Post weitergeleitet und darum gebeten, doch noch mal über eine Wiederaufstellung des Automaten nachzudenken.

Bleiben Sie informiert

Folgen Sie mir!